Eine herausragende Lesung von Elke Heidenreich in Bornheim; musikalisch perfekt begleitet von Marc Aurel Floros!

Eine herausragende Lesung von Elke Heidenreich in Bornheim; musikalisch perfekt begleitet von Marc Aurel Floros!

Elke Heidenreich war in Bornheim zu Gast. Sie las aus ihrem Buch „Ihr glücklichen Augen“. In kurzen Geschichten erzählte sie über ihre weiten Reisen.

Und sie ist in ihrem Leben unendlich viel gereist: von Florenz nach China, von Berlin nach Amerika, und überall hat sie sich umgesehen. Nirgendwo jedoch ist sie ausgetretenen Pfaden gefolgt, nirgendwo hat sie nur das gefunden, was in den Reiseführern steht. Nein, sie hat sich ihre eigenen Wege gebahnt, hat Entdeckungen gemacht, die nur sie machen konnte, hat vor allem diejenigen Orte geliebt, die ihr etwas ganz Eigenes, Neues schenken konnten: eine besondere Straße, ein besonderes Essen, und einmal vermasselt ein Hund einfach eine Stadt wie Florenz.

Und überall spürt sie die gleiche unstillbare Neugier auf die Menschen in den fremden Ländern und Städten. Eine wunderbare Entdeckungsreise!
Elke Heidenreich trug die ausgewählten Erlebnisse in einer engagierten aber auch emphatischen Art und Weise vor, sodass die Zuhörerinnen und Zuhörer von Anfang an ihren Erzählungen gebannt folgten. Dabei lagen lustige, aber auch nachdenkliche und manchmal traurige Erlebnisse eng zusammen.


Ihre Lesung wurde musikalisch perfekt begleitet von Marc Aurel Floros. Er trug die passenden Musikstücke auf dem Flügel des Ratssaals virtuos und in hoher Qualität vor.

Nach etwa zwei Stunden ging ein besonderer Abend zu Ende. Der Vorsitzende des Bornheimer Kulturforums Wolfgang Henseler bedankte sich bei Elke Heidenreich und Marc Aurel Floros. Die Zuhörerinnen und Zuhörer des bis auf den letzten Platz besetzten Ratssaals der Stadt Bornheim bedankten sich mit einem langanhaltenden Applaus.
In Anschluss an die Lesung signierte Elke Heidenreich die von den Besucherinnen und Besuchern erworbenen Bücher. Frau Morell von der Bornheimer Bücherstube hatte für eine ausreichende Anzahl von Exemplaren gesorgt.