KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETE

KONZERT FÜR ORGEL UND TROMPETEDES BORNHEIMER KULTURFORUMS MIT Günter Schürmann und Michael Frangen

Sonntag, 25. Februar 2024
Beginn: 16.00 Uhr
Einlass: ab 15.00 Uhr

Ort:

Pfarrkirche St. Servatius
Servatiusweg 35
53332 Bornheim

Eintritt frei!
Freie Platzwahl!

Am Sonntag, 25.02.2024 findet in der Pfarrkirche St. Servatius, Bornheim ein festliches vorösterliches Konzert mit Michael Frangen (Trompete) und Günter Schürmann (Orgel) statt.

Der Eintritt ist frei, das Bornheimer Kulturforum freut sich über Spenden für sein kulturelles Angebot.

Die Musiker:

Günter Schürmann (*1959) erhielt seinen ersten Orgelunterricht beim Organisten seiner Heimatgemeinde. Während seiner Schulzeit erwarb er am Dom zu Osnabrück das C-Examen.

Von 1979-1985 studierte er in Köln Schulmusik, Kirchenmusik und kath. Theologie. Er schloss sein Studium mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt bzw. dem A-Examen für Kirchenmusik ab.

Nach dem Referendariat legte er 1987 das zweite Staatsexamen für das Lehramt SI/SII ab.

Seit 1988 hat er diverse Dienste als Organist, Chorsänger und Korrepetitor in St. Aposteln, Köln, und seit 1995 in St. Elisabeth, Bonn, übernommen. Er unterrichtet Musik und Religion am Irmgardis-Gymnasium in Köln.

Der Trompeter Michael Frangen lebt in der Vulkaneifel, wo er die dortige Kreis-Musikschule 14 Jahre leitete. Seit 1990 ist er Dozent für Trompete und Kammermusik an der Rheinischen Musikschule der Stadt Köln.

Sein Trompetenstudium absolvierte er u.a. bei Prof. Reinhold Friedrich in Köln und Karlsruhe. Meisterkurse und Workshops führten ihn zu Timofei Dokshitzer, Malte Burba, John Dickinson und Markus Stockhausen. In seinen Barocktrompeten-Studien arbeitet er bei und mit Thibaud Robinne.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch ganz Deutschland, ins europäische Ausland und  nach Brasilien, Israel und Palästina, sowohl solistisch als auch in den Ensembles, hinzu kommen CD Einspielungen, Rundfunksendungen und Mitwirkungen bei Film- und Fernsehproduktionen und Auftritte in der Kölner Philharmonie. 2017 war der mit einer Messias Produktion in die Elbphilharmonie in  Hamburg und 2019 mit dem Duo Festivo in Italien in der Sommerkonzertreihe im Dom zu Lucca und zum Orgelfestival in Camaiore solistisch zu Gast. Seine Liebe gilt der Musik für Trompete und Orgel.