Lesung und Talkrunde mit Toni Schumacher in der Europaschule Bornheim war ein voller Erfolg
Toni Schumacher: Legendär. Ehrlich.
So lautet die Überschrift zur Herausgabe seines Buchs „Einwurf“!
Und diese Überschrift zog sich auch wie ein roter Faden durch die Lesung und Talkrunde mit Toni Schumacher in der Aula der Europaschule Bornheim. Die zahlreich erschienen Zuschauer erlebten einen äußerst interessanten und gut aufgelegten Toni Schumacher. Mit großem Geschick führte Tobias Kaufmann, Medienchef des 1. FC Köln, durch das kurzweilige Gespräch, in dem Toni Schumacher auch zu den Hintergründen des Fußballgeschäfts gerne Auskunft gab. Im Vordergrund standen natürlich Schilderungen aus der Zeit seiner aktiven Fußballzeit. Und da gab es viele erfreuliche und lustige Geschichten, aber auch sehr viel Nachdenkliches.
Toni Schumacher erzählte vor allem, wie sein Leben nach dem ersten Buch »Anpfiff« verlief, und das war alles andere als ein einfacher Weg. Aber er blickte auch nach vor und legte dar, was aus seiner Sicht getan werden muss, um den deutschen Fußball weiterzuentwickeln.
Auch die Zuhörer stellten etliche Fragen an Toni Schumacher, die er kompetent und mit viel Engagement beantwortete.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen Toni Schumacher, der offen, direkt und ehrlich die Dinge beim Namen nannte.
Wolfgang Henseler, Vorsitzender des Bornheimer Kulturforums und Klaus Zimmermann, Vorsitzender des Fan Clubs FC Fründe Mai ´98, bedankten sich bei Toni Schumacher für das äußerst interessante Gespräch.
Unter großem Applaus der zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer und nach etlichen Fotos verabschiedete sich Toni Schumacher, nicht ohne sein Versprechen, gerne wieder zu kommen.
Eine kurze Biographie:
Harald »Toni« Schumacher, geboren 1954, war von 1972 bis 1987 Torhüter des 1. FC Köln, wurde dort Deutscher Meister und Pokalsieger sowie mit 422 Bundesligaeinsätzen Rekordspieler, bis der Verein – und kurz danach die DFB-Führung – ihn nach der Veröffentlichung des Buches »Anpfiff« suspendierte. Daraufhin wechselte er für die Saison 1987/88 zum FC Schalke 04 und anschließend zu Fenerbahçe Istanbul, wo er auf Anhieb als Mannschaftskapitän die Türkische Meisterschaft errang. Erfolgreich verlief die Zeit des zweimaligen Fußballers des Jahres auch in der Nationalmannschaft: Er wurde Europameister 1980 sowie Vizeweltmeister 1982 und 1986 – und dort nach Diego Maradona zum zweitbesten Spieler gewählt. Nach mehreren Stationen als Torwarttrainer und TV Experte ist Toni Schumacher seit 2012 Vizepräsident des 1. FC Köln und verantwortlich für den sportlichen Bereich.“
Das Bornheimer Kulturforum bedankt sich beim Fanclub FC Fründe für die Kooperation zur Durchführung der Lesung mit Toni Schumacher!