Stadt Bornheim und Bornheimer Kultur­forum laden zum Bornheimer Tollitäten­treff 2021

Stadt Bornheim und Bornheimer Kultur­forum laden zum  Bornheimer Tollitäten­treff 2021Bornheimer Tollitätentreff geht digital über die Bühne
Hochkarätiges Programm mit Bernd Stelter, Michael Kuhl und den Höhnern

Mi., 10. Februar 2021

Beginn: 19.45 Uhr

www.bornheim.de/tolli

Das gab es in 53 Jahren noch nie: Der Bornheimer Tollitätentreff geht am Mittwoch, 10. Februar 2021, um 19.45 Uhr erstmalig digital über die Bühne. Schuld ist – natürlich – Corona. „Das soll uns aber nicht davon abhalten, uns einen schönen Abend zu machen“, erklärt Bürgermeister Christoph Becker, der die Idee zum „Tolli“ als Livestream hatte und damit den Bornheimerinnen und Bornheimern sowie allen anderen Zuschauern in dieser schwierigen Zeit eine Freude bereiten und Mut machen möchte. Der kostenlose Livestream kann unter www.bornheim.de/tolli aufgerufen werden.

Das Programm, das Nicole Krumbach von der Kulturförderung in Rekordzeit zusammengestellt hat, kann sich sehen lassen: Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister in der (leeren) Rheinhalle bringt der Kabarettist und Sänger Bernd Stelter die Jecken an den Bildschirmen in Stimmung; als weiterer Höhepunkt konnte die Kölsche Kultband „HÖHNER“ gewonnen werden. Auch der Jazztrompeter Michael Kuhl und der Schauspieler Gerhard Fehn, beide über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Bornheimer, geben sich die Ehre, um dem Publikum ein Stück Karneval nach Hause zu schicken.

Außerdem treten die Kölsche Bütt-Lady Gabi Elabor alias „Annegret vom Wochenmarkt“, der Alleinunterhalter Stefan Linden aus Roisdorf und die Bornheimer Schauspielerin Cécile Kott auf. Dazu sind die Bornheimer Tollitäten zu sehen, deren Amtszeit von 2021 auf 2022 verschoben wurde. Moderiert wird der Tolli, der insgesamt voraussichtlich rund zweieinhalb Stunden dauert, von Ursula und Christian Köhl; der YouTube-Link wird noch bekanntgegeben.

„Möglich ist das alles nur durch die Unterstützung vieler Menschen, Vereine und Firmen, wofür ich mich ganz herzlich bedanke“, sagt Bürgermeister Becker. „Da wir diesmal ja keine Eintrittskarten verkaufen konnten, sind wir noch mehr als sonst auf Sponsoren angewiesen.“ Ausrichter ist gemeinsam mit der Stadt Bornheim erstmalig auch das Kulturforum.

Der Orden zum Tolli ist ebenfalls ein Gemeinschaftswerk, denn er wurde unter Mitarbeit zahlreicher Ortsausschüsse, Dorfgemeinschaften und Karnevalsgesellschaften aus vielen Bornheimer Ortsteilen entworfen. Passend zum Motto der diesjährigen Session: „Corona met oss net bang – mer trecke all an enem Strang!“

Wer den digitalen Tolli unterstützen möchte, wird um eine Spende an das Kulturforum gebeten.

Verwendungszweck: Tollitätentreff 2021
Volksbank Bonn Rhein-Sieg, IBAN: DE57 3806 0186 0817 1520 15
Kreissparkasse Köln, IBAN: DE58 3705 0299 0046 2194 81